New Rose #1102 (11.11.2024)

Gute Musik… weil wie immer der Oppa im Hintergrund  die Fäden zieht…
(Wie ich gerade festelle, hab ich auch heute wieder einen (schnellen!) Fehler eingebaut – ich Trottel sage am Ende PURE HELL statt PURE RUBBISH an… Mist, Kacke, Pupe…)

FU2 [feat. HELEN OF TROY] – Maybe [Demo, 8/79]
BLITZ [UK, New Mills] – Voice of a Generation
INFA-RIOT – The Winner
PHYSICAL WRECKS – Obscurity [Radio Edit]
CRAMPS – Human Fly
JOHNY REBEL & THE PADDED CELLS – I hate Johny Rebel
ZIPS – Spirit of ‘78
RAZOR KIDS – Abducted
CÓLERA – Supressão
FLANDERS 72 – Perfect Disaster
HAWAIIANS – Love Hula, hate Fascism (Have a nice Day)
TOY DOLLS – Dig that Groove Baby
JOHNNY WOLGA – New Life
MARCHING ORDERS – Battle Flags
CINECYDE – Enemy Man
JERRY’S KIDS – Spymaster
AKA [= HATEFUL] – Akamynithinawizbleezin [TOXIK EPHEX]
UPPERCUTS [D] – Don’t let me down [Rohmix, 2024]
SEXBOMBA – Motylek
WITCHFYNDE – Wake up screaming
LUBRICANTS – Kaka Brain Kid
THE ABUSED [US, NYC] – Loud and clear
REAGAN YOUTH – New Aryans [Demo, 1983]
BAD BRAINS [US]At the Movies
PURE RUBBISH – Second Hand
JERUSALEM SLIM – Delirious [HEAVY METAL KIDS]

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9 Antworten zu New Rose #1102 (11.11.2024)

  1. Anonymous sagt:

    Lieber Nolti! Ich bin jetzt offiziell zurück bei deiner wunderbaren Sendung! Und sogleich erfreust du mich mit drei meiner Lieblingsbands! Flanders, Hawaians und den wunderbaren Toy Dolls! Ich bin freu mich sehr und werde alles was ich die letzten Monate versäumt habe anhören und ordnungsgemäß kommentieren! ich freu mich drauf! Liebe Grüße! Alex aus München

  2. Andi sagt:

    Hi Nolti, diesmal war ich fast live dabei, also zumindest nur zehn Minuten nach Show-Beginn. Und weißte was? Ich hab mir die Sendung gleich ein zweites Mal angehört, weil sie mir ziiiemlich gut gefallen hat!
    Der Einstieg mit Blitz und Infa Riot, dann Zips und Razor Kids und Hawaiians und Marchin Orders – alles ziiiemlich mein Fall! Der Marchin Orders-Song klingt für mich voll nach der Band, voll gut; was fehlt dir dabei?
    Und zwei Fässer haste aufgemacht mit Padded Cell und Toxik Ephex. Am liebsten würde ich mir ja von beiden was wünschen, aber Toxik Ephex fände ich wichtiger und magste mal sowas wie „Social control“ von denen spielen? Von ihrer LP, die vor ein paar Jahren nochmal neu aufgelegt wurde. Da habe ich mir tatsächlich auch noch die Nachpressung geholt, obwohl ich das Original habe.
    Übrigens habe ich unter den Klängen der von dir gespielten Musik heute Abend mein neues Fanzine zusammen geklebt, das wird am morgigen Dienstag erscheinen. Wer eine Ausgabe haben will, kann sich gern bei mir melden.
    Danke und Grüße!

  3. Paulchen sagt:

    Witchfynde gehörten in den Jahren 1979/84 zu den wichtigen Protagonisten der „New Wave of British Heavy Metal“ und waren mit ihrem okkult-mystischen Sound bei Rondolet Records, die ja auch großartige Punkbands wie Anti-Pasti, Special Duties oder The Fits verlegten. Da gab es innerhalb dieses Zeitfensters immer wieder interessante Anknüpfungspunkte, inhaltlich (sprich: musikalisch) wie „formal“.
    Und dass AKA tatsächlich Hateful waren war mir nicht bewusst – als großer Freund dieser Truppe habe ich die genannte Split-LP mal wieder aus dem Regal gezupft und siehe da: bin begeistert (damals vor 11 Jahren waren die mir gar nicht sonderlich aufgefallen … ). Schön, dass man hier immer und immer wieder auf verborgene Schätze in seiner eigenen Plattensammlung hingewiesen wird! Dafür ein herzliches Dankeschön!

  4. Kingsroad Thomas sagt:

    R-U-blitzed, ‚Dieter Thomas‘ Nolti?
    …Blitz sind im nachhinein betrachtet wohl die einflußreichste Kapelle dieser hunderten(!) von sog. ‚UK’82‘-Bands gewesen – gibt es doch auch heute noch Epigonen, die dieser Band nacheifern – sowohl vom Sound her in Sachen hochmelodischer, hymnischer Punk-Sound (z.B. Mess aus Mexiko…) als auch in Richtung der späteren ‚Post-Punk‘ Scheiben von Blitz (z.B. Homefront aus Kanada…) – welche allesamt bei Erscheinen ‚kommerziell‘ mehr als floppten, heute allerdings, völlig zu Recht, ‚very sought after‘ sind und das nicht nur bei Schwarzkitteln. Colera aus dem idyllischen Dörfchen Sao Paulo em Brazil, in den 80’ern live gesehen im nur kurzzeitig bestehenden A-Laden in Hamburg, die sich soundmässig gar nicht so groß verändert haben. Nochmals Brazil – mit den Flanders 72 und Pop-Punk. Und die erste Lp von Cinecyde aus Detroit/Michigan/USA mit ihren schleppend-treibenden supermelodischen Sound war 1982 eher aussergewöhnlich, war doch Hardcore aus den USA und Finnland der Herr im Lande. Und Jerry’s Kids mit angeMÖRTELten Hardcore-Rock von 1989 – besten Dank dafür, werter Meister Nolte. Und danach ein gutes Cover von den Toxik Ephex aus Aberdeen/Scotland/U.K., die immer ein wenig zu Unrecht in die Anarcho-Ecke gestellt wurden, musikalisch sind sie einwandfreier höchst melodischer UK-Punk von Mitte der 80’er und erinnern mich eher an Kollegen wie z.B. die Newtown Neurotics oder gerade auch an Barbed Wire (die ebenfalls aus Schottland stammten – und zwar aus dem ‚Newtown‘ Livingston/West Lothian westlich von Edinburgh und deren exzellent produzierte 1986’er Lp ‚The age that didn’t care‘ absoluter Pflichtstoff ab der 1. Klasse sein sollte – hörst du hier: https://www.discogs.com/master/529892-Barbed-Wire-The-Age-That-Didnt-Care).
    And then – Nolti goes Metal mit Witchfynde – klassischer NWOBHM!
    Now it’s time for classic Ufta Ufta-NYHC mit The Abused und Reagan Youth, wobei Reagan Youth hier natürlich glänzen – umso bedrückender, dass deren Original-Shouter Dave Insurgent ein übles Ende fand: https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Rubinstein
    Und die Heavy Metal Kids, die 1977 mit ‚Delirious‘ einen unglaublichen Hit hatten, mit dem sie sogar bei der TV-Sendung ‚Disco‘ bei Ilja Richter auftraten und ob ihrer Performance ein sichtlich verstörtes Disco-Publikum hinterliessen: https://www.youtube.com/watch?v=1UmRVwfqtuA – leider nahm es auch mit deren durchaus mit Showqualitäten versehenen Sänger Gary Holton ein unrühmliches Ende: https://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Holton

  5. Max S sagt:

    Ja, da haste richtig spekuliert: Jerry’s Kids haben mich erfreut. Wobei ich noch genau weiß wie ich damals beim ersten Hören von „Kill, Kill, Kill“ etwas enttäuscht war, weil kein „Is This My World?“ (für alle Zeit eine der besten HC-Scheiben überhaupt) 2.0., sondern ein Mix aus HC und so einer Art „Speedrock“. Schlecht fand ich „KKK“ (oha…) freilich damals schon nicht, echt schätzen gelernt hab ich die Platte allerdings erst einige Zeit später.

    Toy Dolls, tja, es bleibt dabei – ich muss für die in Stimmung sein. Wenn nicht, und ich bin’s schon länger nicht mehr gewesen, können mich manche ihrer Nummern sogar leicht nerven. Und „Dig That Groove“ zählt dazu. Die Kopie (Johnny Wolga natürlich) hat mir irgendwie besser gefallen, guter Song.

    Den Status, den Reagan Youth für manche haben, konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen. Und was bitte wird für die Abused-Scheibe teils verlangt? HC-Platten derselben Güteklasse sind wohl allein in den USA in den Achtzigern gut hundert entstanden. Aber anscheinend – wieso auch immer – sind manche Veröffentlichungen auch aus dem Bereich zur Altersanlage geworden. Record collectors are clever assholes? Scheint wohl so…

    Zu den frühen Bad Brains muss man nichts weiter sagen, was die Musik betrifft. Bzgl. gewisser anderer Punkte eigentlich sehr wohl, aber ich will den Schrieb hier nicht total ausufern lassen. Stattdessen möcht ich nur noch kurz loswerden, dass AKA einen der Höhepunkte hier abgeliefert haben. Ziemlich feines Ding.

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