Gute Musik… weil wie immer der Oppa im Hintergrund die Fäden zieht…
(Wie ich gerade festelle, hab ich auch heute wieder einen (schnellen!) Fehler eingebaut – ich Trottel sage am Ende PURE HELL statt PURE RUBBISH an… Mist, Kacke, Pupe…)
FU2 [feat. HELEN OF TROY] – Maybe [Demo, 8/79]
BLITZ [UK, New Mills] – Voice of a Generation
INFA-RIOT – The Winner
PHYSICAL WRECKS – Obscurity [Radio Edit]
CRAMPS – Human Fly
JOHNY REBEL & THE PADDED CELLS – I hate Johny Rebel
ZIPS – Spirit of ‘78
RAZOR KIDS – Abducted
CÓLERA – Supressão
FLANDERS 72 – Perfect Disaster
HAWAIIANS – Love Hula, hate Fascism (Have a nice Day)
TOY DOLLS – Dig that Groove Baby
JOHNNY WOLGA – New Life
MARCHING ORDERS – Battle Flags
CINECYDE – Enemy Man
JERRY’S KIDS – Spymaster
AKA [= HATEFUL] – Akamynithinawizbleezin [TOXIK EPHEX]
UPPERCUTS [D] – Don’t let me down [Rohmix, 2024]
SEXBOMBA – Motylek
WITCHFYNDE – Wake up screaming
LUBRICANTS – Kaka Brain Kid
THE ABUSED [US, NYC] – Loud and clear
REAGAN YOUTH – New Aryans [Demo, 1983]
BAD BRAINS [US] – At the Movies
PURE RUBBISH – Second Hand
JERUSALEM SLIM – Delirious [HEAVY METAL KIDS]
Download ¨*♪♫•*¨*•.¸¸
Lieber Nolti! Ich bin jetzt offiziell zurück bei deiner wunderbaren Sendung! Und sogleich erfreust du mich mit drei meiner Lieblingsbands! Flanders, Hawaians und den wunderbaren Toy Dolls! Ich bin freu mich sehr und werde alles was ich die letzten Monate versäumt habe anhören und ordnungsgemäß kommentieren! ich freu mich drauf! Liebe Grüße! Alex aus München
Supi, danke!
Warum ‚offiziell zurück‘? Gab’s irgendwelche Probleme?
Grüßchen,
Nolti
Hi Nolti, diesmal war ich fast live dabei, also zumindest nur zehn Minuten nach Show-Beginn. Und weißte was? Ich hab mir die Sendung gleich ein zweites Mal angehört, weil sie mir ziiiemlich gut gefallen hat!
Der Einstieg mit Blitz und Infa Riot, dann Zips und Razor Kids und Hawaiians und Marchin Orders – alles ziiiemlich mein Fall! Der Marchin Orders-Song klingt für mich voll nach der Band, voll gut; was fehlt dir dabei?
Und zwei Fässer haste aufgemacht mit Padded Cell und Toxik Ephex. Am liebsten würde ich mir ja von beiden was wünschen, aber Toxik Ephex fände ich wichtiger und magste mal sowas wie „Social control“ von denen spielen? Von ihrer LP, die vor ein paar Jahren nochmal neu aufgelegt wurde. Da habe ich mir tatsächlich auch noch die Nachpressung geholt, obwohl ich das Original habe.
Übrigens habe ich unter den Klängen der von dir gespielten Musik heute Abend mein neues Fanzine zusammen geklebt, das wird am morgigen Dienstag erscheinen. Wer eine Ausgabe haben will, kann sich gern bei mir melden.
Danke und Grüße!
Danke, danke.
Toxic Ephex liegt schonmal bereit… ;o)
Witchfynde gehörten in den Jahren 1979/84 zu den wichtigen Protagonisten der „New Wave of British Heavy Metal“ und waren mit ihrem okkult-mystischen Sound bei Rondolet Records, die ja auch großartige Punkbands wie Anti-Pasti, Special Duties oder The Fits verlegten. Da gab es innerhalb dieses Zeitfensters immer wieder interessante Anknüpfungspunkte, inhaltlich (sprich: musikalisch) wie „formal“.
Und dass AKA tatsächlich Hateful waren war mir nicht bewusst – als großer Freund dieser Truppe habe ich die genannte Split-LP mal wieder aus dem Regal gezupft und siehe da: bin begeistert (damals vor 11 Jahren waren die mir gar nicht sonderlich aufgefallen … ). Schön, dass man hier immer und immer wieder auf verborgene Schätze in seiner eigenen Plattensammlung hingewiesen wird! Dafür ein herzliches Dankeschön!
;o)
Schittebön!
R-U-blitzed, ‚Dieter Thomas‘ Nolti?
…Blitz sind im nachhinein betrachtet wohl die einflußreichste Kapelle dieser hunderten(!) von sog. ‚UK’82‘-Bands gewesen – gibt es doch auch heute noch Epigonen, die dieser Band nacheifern – sowohl vom Sound her in Sachen hochmelodischer, hymnischer Punk-Sound (z.B. Mess aus Mexiko…) als auch in Richtung der späteren ‚Post-Punk‘ Scheiben von Blitz (z.B. Homefront aus Kanada…) – welche allesamt bei Erscheinen ‚kommerziell‘ mehr als floppten, heute allerdings, völlig zu Recht, ‚very sought after‘ sind und das nicht nur bei Schwarzkitteln. Colera aus dem idyllischen Dörfchen Sao Paulo em Brazil, in den 80’ern live gesehen im nur kurzzeitig bestehenden A-Laden in Hamburg, die sich soundmässig gar nicht so groß verändert haben. Nochmals Brazil – mit den Flanders 72 und Pop-Punk. Und die erste Lp von Cinecyde aus Detroit/Michigan/USA mit ihren schleppend-treibenden supermelodischen Sound war 1982 eher aussergewöhnlich, war doch Hardcore aus den USA und Finnland der Herr im Lande. Und Jerry’s Kids mit angeMÖRTELten Hardcore-Rock von 1989 – besten Dank dafür, werter Meister Nolte. Und danach ein gutes Cover von den Toxik Ephex aus Aberdeen/Scotland/U.K., die immer ein wenig zu Unrecht in die Anarcho-Ecke gestellt wurden, musikalisch sind sie einwandfreier höchst melodischer UK-Punk von Mitte der 80’er und erinnern mich eher an Kollegen wie z.B. die Newtown Neurotics oder gerade auch an Barbed Wire (die ebenfalls aus Schottland stammten – und zwar aus dem ‚Newtown‘ Livingston/West Lothian westlich von Edinburgh und deren exzellent produzierte 1986’er Lp ‚The age that didn’t care‘ absoluter Pflichtstoff ab der 1. Klasse sein sollte – hörst du hier: https://www.discogs.com/master/529892-Barbed-Wire-The-Age-That-Didnt-Care).
And then – Nolti goes Metal mit Witchfynde – klassischer NWOBHM!
Now it’s time for classic Ufta Ufta-NYHC mit The Abused und Reagan Youth, wobei Reagan Youth hier natürlich glänzen – umso bedrückender, dass deren Original-Shouter Dave Insurgent ein übles Ende fand: https://en.wikipedia.org/wiki/Dave_Rubinstein
Und die Heavy Metal Kids, die 1977 mit ‚Delirious‘ einen unglaublichen Hit hatten, mit dem sie sogar bei der TV-Sendung ‚Disco‘ bei Ilja Richter auftraten und ob ihrer Performance ein sichtlich verstörtes Disco-Publikum hinterliessen: https://www.youtube.com/watch?v=1UmRVwfqtuA – leider nahm es auch mit deren durchaus mit Showqualitäten versehenen Sänger Gary Holton ein unrühmliches Ende: https://en.wikipedia.org/wiki/Gary_Holton
Danke, Herr Lehrer! ;o)
Ja, da haste richtig spekuliert: Jerry’s Kids haben mich erfreut. Wobei ich noch genau weiß wie ich damals beim ersten Hören von „Kill, Kill, Kill“ etwas enttäuscht war, weil kein „Is This My World?“ (für alle Zeit eine der besten HC-Scheiben überhaupt) 2.0., sondern ein Mix aus HC und so einer Art „Speedrock“. Schlecht fand ich „KKK“ (oha…) freilich damals schon nicht, echt schätzen gelernt hab ich die Platte allerdings erst einige Zeit später.
Toy Dolls, tja, es bleibt dabei – ich muss für die in Stimmung sein. Wenn nicht, und ich bin’s schon länger nicht mehr gewesen, können mich manche ihrer Nummern sogar leicht nerven. Und „Dig That Groove“ zählt dazu. Die Kopie (Johnny Wolga natürlich) hat mir irgendwie besser gefallen, guter Song.
Den Status, den Reagan Youth für manche haben, konnte ich noch nie so ganz nachvollziehen. Und was bitte wird für die Abused-Scheibe teils verlangt? HC-Platten derselben Güteklasse sind wohl allein in den USA in den Achtzigern gut hundert entstanden. Aber anscheinend – wieso auch immer – sind manche Veröffentlichungen auch aus dem Bereich zur Altersanlage geworden. Record collectors are clever assholes? Scheint wohl so…
Zu den frühen Bad Brains muss man nichts weiter sagen, was die Musik betrifft. Bzgl. gewisser anderer Punkte eigentlich sehr wohl, aber ich will den Schrieb hier nicht total ausufern lassen. Stattdessen möcht ich nur noch kurz loswerden, dass AKA einen der Höhepunkte hier abgeliefert haben. Ziemlich feines Ding.
Jawoll, Mäxchen!
…ja laust mich denn der Affe:):):)
ein erster Blick auf die Tracklist der aktuellen Sendung verspricht ja einiges an Abwechslung und zu meiner ersten Überraschung finde ich den Namen einer mir bekannten Band aus den frühen 80er Jahren, die doch eigentlich gerade mal gar nichts mit dem mir so lieben Punkrock zu tun hatten:
WITCHFYNDE!! Hatte ja in dem einen oder anderen Kommentar mal angedeutet, dass mein Weg zum Punk über die NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL führte. Und ich erinnere mich auch heute noch gerne an diese Zeit mit vielen brauchbaren Gruppen, die mich damals erfreuten. Jaaaaaa, und eine dieser Bands waren zweifelsfrei WITCHFYNDE. Ich meine es war insbesondere ihre erste LP mit einem Cover in schwarzer Grundfarbe…mit dem Bild eines Schafskopfes und in roter Farbe der Albumtitel und der Bandname. Erinnere mich sehr gut an das Cover und auch die Musik auf diesem ersten Album der Band gefiel mir. Das galt aber bei WTITCHFYNDE nicht für viele andere, glaube ich. Und sogar mein Interesse an dieser Band verflog schnell. Das zweite Album fand ich sehr schwach. Und insgesamt war das Trio mir zu sehr in den dunklen Gefilden und einem schleppenden, wenig geradlinigem Sound unterwegs…ich konnte ja schon mit den vergleichbaren BLACK SABBATH nie sonder- lich viel anfangen. Egal eine schöne Erinnerung waren und sind WITCHFYNDE trotzden noch immer. Und wenn ich in den bereits eingestellten Kommentaren zur Sendung erfahre, dass sogar andere, hier Paulchen und „natürlich“ :):):)Kingsroad Thomas, sich an diese Band erinnern, freut mich das doch sehr. Ganz besondere Grüße sende ich natürlich an dieser Stelle an ( ), der sich den Song von WITCHFYNDE gewünscht hatte.
Mein zweiter Blick in die Tracklist fällt nach ganz hinten auf den Bandnamen JERUSALEM SLIM. Ja, wie es Nolti in seiner Anmoderation schon feststellt, es handelt sich hierbei um eine Co-Produktion der beiden Musiker, Michael Monroe und Steve Stevens. Beide habe ja schon oft bewiesen, dass es sich nicht allein um hervorragende Instrumentalisten sondern auch um absolut fähige Songschreiber handelt. Steve Stevens hat ja über viele Jahre an der Seite von Billy Idol eine tragende Rolle gespielt und Michel Monroe, der „alte Schwede“ ist spätestens seit seiner Arbeit mit DEMOLITION 23 über jeden Zweifel erhaben. Jo, jo…er ist kein Schwede sondern Finne. Aber war da nicht schon mal einem Fußballer was Ähnliches passiert, als er auf die Frage eines Reporters nach seinem Vereinswunsch äußerte: „Egal ob Real Madrid oder FC Barcelona – Hauptsache Italien“:):)
Sei’s drum, ich war irgendwann bei einer Schallplatten/CD-Börse auf das erste (und einzige?) Album von JERUSALEM SLIM gestoßen und habe es trotz hohem Preis (…es war ein JAPAN-Import CD), gekauft weil der Verkäufer mir die Namen der beiden beteiligten Musiker genannt hatte. Ich meine sogar, es war auch der begnadete Bassist Sami Yaffa beteiligt?
Leider muss ich sagen, dass ich meine Erwartungen an JERSUSALEM SLIM nach dem ersten und zweiten Hörgenuss deutlich herabschrauben musste. Das Album ging nicht so sehr an mich heran, wie ich gehofft hatte. Es bot einen lupenreinen aber wenig packenden Hardrock-Sound.
Wo auch immer Du, lieber Nolti, die Coverversion von „Delirious“ nun ausgegraben hast???? Ich weiß es net. Aber das Cover hört sich echt frisch an. Und der Song ginge, wenn er denn auf dem genannten Album enthalten gewesen wäre, als einer der besten Songs des Albums durch! (..er war/ist nicht auf dem Album enthalten:):))
So jetzt verlasse ich mal schnell den Konjuntiv und komme im Hier und Jetzt an:
Zu aller erst stelle ich wie immer eine überaus sachkundige, immer treffende und immer faire Moderation durch dich, Nolti, fest. Vielen Dank hierfür.
NEW ROSE PUNK ROCK RADIO macht nicht allein wegen der Musik Spaß. Viel mehr ist es der sehr angenehme Stil der Moderation, der diese Sendung zu meiner liebsten Radiosendung macht.
Los geht’s mit den FU2 mit „Maybe“. Und ich bin echt froh, dass es sich dabei nicht um eine Coverversion zum Titelsong der Fernseh-Serie „Der Mann in den Bergen“ handelt sondern um ein echt bemerkenswertes Demo vom August 1979. Gefällt mir absolut stark dieser Song … ich reihe ihn mit sofortiger Wirkung in meine persönliche Hitliste des Jahres 1979 ein.
Sehr stark, der Einstieg in die 1102te Show!!
Weiter geht’s mit den englischen BLITZ und INFA-RIOT…beide aus der sogenannten zweiten Generation der engischen Punkszene, die so ab 1979 :):) aufkam. Ich hätte schon damals FU2 den beiden Gruppen BLITZ und INFA RIOT vorgezogen. Das gilt auch für heute!
Wenn es doch damals nur schon das NEW ROSE PUNK ROCK RADIO gegeben hätte…dann wäre ich sicher bereits zum Ende der 1970er Jahre auf solch starke Interpreten wie FU2 aufmerksam geworden. Danke Nolti, für die Vorstellung von FU2 und der PHYSICAL WRECKS und ihrer radiotauglichen Version von „Obscurity“:):).
Dann geht’s nochmal zurück in’s Jahr 1979 mit den CRAMPS und ihrem echt starken Song „Human fly“. Das Stück wurde ja bereits 1978 als Single veröffentlicht aber ich lernte diesen Song erst mit dem Album „Gravest Hits“ der CRAMPS kennen, und das erschien im Jahr 1979. Mit den CRAMPS war das bei mir immer so eine Sache…lernte sie mit dem sagenhaften Livealbum „Smell of female“ kennen und kam in den Besitz weiterer ihrer Veröffentlichungen. Auch die „A date with Elvis“ fand meinen uneingeschränkten Geschmack. Andere ihrer Veröffentlichungen hatten ihre Höhe- aber auch einige Tiefpunkte, wie ich finde. Einer der absoluten Höhepunkte der CRAMPS war und ist es immer noch: „Human fly“. Ich will es hier wirklich nicht näher beschreiben…aber ich erinnere mich zu gut, wie ich in unserem Partykeller umhersauste und die Stubenfliegte miemte, wenn Lux Interior gegen Ende des Songs vom Gesang in das Summen eines Insekts wechselte:):):):):):):) oh jeee.
Natürlich wurde Marco nur zur Fliege, wenn er denn alleine war in seinem Partykeller!!!!
In der Sendung geht’s weiter mit ´nem zweiten Höhepunkt nach den FU2, nämlich JONY REBEL AND THE PADDED CELLS. Klasse! Allerdings senke ich auch hier wieder mein Haupt wegen meiner Unkenntnis so vieler Band und Interpreten, die mir bisher völlig unbekannt waren, wenngleich der Frank sie in seinen Moderationen als solche vorstellt, „die selbsverständlich jedem Freund des Punkrock bekannt sein sollten“:):):):):) oh jeeee.
In der Folge dann einige hörenswerte Sachen, die mir am Rand bekannt sind, bevor es dann mit den HAWAIIANS und den TOY DOLLS Altbekanntes gibt. Danke!!
Danke auch für JOHNNY WOLGA, THE MARCHING ORDERS, THE UPPERCUTS, THE LUBRECANTS und sowieso…
…großen Dank und viele Grüße auch an die anderen Kommentatoren, Paulchen, Kingsroad Thomas, Max S, und natürlich an Andy! (…melde hiermit ein starkes Interesse an deinem neuen zusammengeklebten :):) Fanzine. Ich müsste vom letzten Fanzine aus deiner Klebekunst ja noch die Kontaktdaten haben und werde mich melden wegen der Modalitäten.
…Grüße auch an all die Anderen!!
Besondere Grüße gehen natürlich an Nolti, den Besten den’s gibt!!!
Marco
Hallo Stubenfliege!
Hahaha… danke, danke…. du überschätzt mich völlig!
‚Wenn es die Sendung schon damals gegeben hätte’… dann hätte ich einfach mal ohne das Internetz nicht so viel gekannt und Infos dazu gehabt. So einfach ist das. Und was ich so dazu erzähle ist nicht nur reines Wissen, sondern auch echt viel Fleißarbeit bei der Recherche.
‚Delirious‘ ist übrigens hier drauf:
https://www.discogs.com/de/release/4638447-JS-JS-The-Demos
… und ‚Scum lives on‘ nur als Bonus auf der EU-Version:
https://www.discogs.com/de/release/3403457-Jerusalem-Slim-Jerusalem-Slim
Bitte, freut mich geholfen zu haben. ;o)
Und man kann/muss übrigens auch nicht alles kennen!
Grüßchen zurück vom Nolti… dem Besten den’s gibt